Teil 2: Tschüss Orga-Stress!

16 Jun, 2023 | Lifestyle, News

– Liebe Conny, lieber Martin, warum braucht ihr als Familie ein Tool wie den Familien Planer? Martin: Zunächst ging es uns darum, die Organisation in unserem Familienalltag zu vereinfachen. Und vor allem wiederkehrende Dinge nicht zigmal schreiben oder sagen zu müssen. Wir suchten eine Lösung, um einfacher delegieren zu können. So wie z. B. die wöchentliche Einkaufsliste oder den monatlichen Putzplan …

 Wie hilft euch nun der Familien Planer? Martin: Nun, wo alles im System ist und mit jedem, der in der Familie hilft, geteilt werden kann, sparen wir Zeit und alles klappt viel reibungsloser. Klar, erst war es Arbeit, das alles einmal aufzuschreiben, doch es hat sich gelohnt. Statt die To-do-Listen abzuarbeiten und das Leben daneben fast zu vergessen, können wir uns nun wieder auf die wirklich wichtigen Dinge im Familienleben fokussieren, nämlich die Momente in der Familie, mit den Kindern, genießen.

– Warum ist die Organisation der Familie bei euch so komplex? Seid ihr so besonders, dass ihr so viel organisieren müsst? Martin: Ich finde nicht, dass wir besonders sind. Jede Familie hat ihre eigenen Besonderheiten, bei uns ist es die Vielzahl an Personen, die wir im Alltag unter einen Hut bringen wollen. Wir sind Eltern von zwei Kindern, vier Jahre und 9 Monate. Wir betreuen die pflegebedürftige Oma, die im Heim wohnt. Daneben gibt es unsere Leihoma, ohne die wir echt aufgeschmissen wären. Und seit Kurzem nun auch noch unsere Haushaltshilfe, die uns tatkräftig unterstützt. Zudem gibt es noch einen Alltagshelfer für die pflegebedürftige Oma und einen Welcome-Engel für unseren Jüngsten. Etwas weiter gefasst sind noch die früheren Freunde der Oma im Heim. Und alle müssen geplant und mit den nötigen Infos versorgt werden.

Wie setzt ihr den Familien Planer in eurem Alltag ein? Conny: Wir haben alle unsere Familien-Helfer in unseren Familien Planer-Account integriert. Alle Termine sind in einem Kalender so organisiert, dass jeder alle für ihn relevanten Termine einsehen kann. Alle anderen sind anonymisiert. Alle (wiederkehrenden) Aufgaben sind für jeden immer und überall erreichbar. Der Putzplan ist einmal erstellt und die Aufgaben werden automatisch nach eingestellter Häufigkeit auf To-do gestellt. So wird endlich nicht mehr vergessen, dass die Blumen wieder gegossen werden müssen oder die Betten mal wieder frisch bezogen werden sollten. Beim Termin zum Abholen des Großen vom Kindergarten ist immer der Hinweis ‚Fahrradhelm‘ mit dabei, sodass dieser nicht vergessen wird, egal, wer ihn gerade abholt. Alle Besucher der pflegebedürftigen Oma können sich gegenseitig erreichen, wenn sie doch mal spontan tauschen wollen – ich muss hier nicht wie früher Vermittler spielen. Mit jedem neuen Termin, jedem neuen To-do wächst das System und selbst bei steigenden To-dos, wenn die Kinder größer werden und Stundenpläne, Sportvereine und andere Hobbys dazukommen, fällt das Planen immer leichter, da wir durch die Dokumentation der Aufgaben viel einfacher delegieren können. Ein Wechsel der Haushaltshilfe und ein neuer Babysitter können so direkt mit all unseren Informationen versorgt werden. 

– Was bringt euch der Einsatz des Familien Planers? Conny: Er ist unser Gamechanger! Unser Familienplaner unterstützt uns dabei, mehr Zeit für uns und die Familie zu haben und die lästigen Planungen werden weniger. Außerdem haben wir eine Spalte ‚Momente‘ genannt. Dort kommen die tollen Sachen rein, wie z. B. die ersten Zähnchen, das erste Krabbeln, Größen- und Gewichtswachstum, sämtliche Entwicklungsschritte sowie alle gemeinsamen Erlebnisse. Im Nachhinein können diese dann ganz einfach nochmal gesucht werden und man erinnert sich dann gemeinsam an das, was war. Zu Beginn nutzte ich diese Spalte auch, um die Abfolge von Stillen, Schlafen, Weinen von unserem Jüngsten zu dokumentieren.
Das ist das Tolle am Familien Planer – jede Familie kann ihre Spalten und Farben ganz individuell definieren und ihn so perfekt an die eigenen Bedürfnisse anpassen. Er ist auch jederzeit veränder- und erweiterbar.  

Wenn ihr wissen wollt, wie Conny & Martin und weitere Familien ihre Herausforderungen im Alltag mit dem Familien Planer lösen, dann folgt ihnen auf Instagram. Und wenn auch ihr eure Familie einfacher organisieren  möchtet, holt euch einen Account. Tschüss Orga-Stress!

Wir sind schon am Testen und vergessen endlich keine Termine mehr! Testet auch ihr unbedingt: https://www.familienplaner-online.de

Von Familien, für Familien! Conny & Martin haben aus ihren eigenen Bedürfnissen und Herausforderungen als Zweifach-Eltern ein weiteres, spannendes Business gegründet

Das könnte dich auch interessieren

Reise nach Prag Teil 1…

Reise nach Prag Teil 1…

Anfang August sind wir für 2 Nächte nach Prag gereist. Für uns drei war das eine Premiere und somit war die Vorfreude riesig.