Profi-Tipps für einen gelungenen Kindergeburtstag

7 Sep, 2023 | Lifestyle, News

Sobald der Sommer zu Ende geht, ist es nicht nur mit der Freibad-Saison vorbei, sondern auch mit den „Ich lege eine Decke aus und wir feiern fröhlich im Park”-Geburtstagen. Indoor-Feiern erfordern doch etwas mehr. Daher haben wir mit Profis zu diesem Thema gesprochen, mit den Mitarbeitern der Original Kinderhotels Europa. Schließlich urlauben jährlich rund 800.000 Kinder in den 30 Hotels und die Kinderentertainer:innen und Betreuer:innen sorgen stets dafür, dass bei den Kids garantiert keine Langeweile aufkommt.

Wir sprachen mit Andrea Ulbing, Ausbildungsleiterin der Kinderhotels Akademie über Partytrends, Spiele und den perfekten Ablauf einer gelungenen Geburtstagsparty – auch in den Kinderhotels.

Frau Ulbing, Sie sind gelernte Kindergartenpädagogin und Horterzieherin und leiten seit 2002 die Kinderhotels Akademie, in der die Gruppe der Kinderhotels ihre KidsentertainerInnen und Betreuer stets aus- und weiterbildet. Sie wissen, wie zuhause die perfekte Geburtstagsparty gelingt, oder?
Ich denke schon. (Lacht.) Kinder haben ja meist schon vorher ganz genaue Vorstellungen, wie die eigene Party ablaufen soll. Und das ist kein Grund für Eltern in Panik zu geraten oder sich zu sehr unter Druck zu setzen. Mit ein paar Kniffen läuft die Party garantiert rund!

Welche Themen sind denn bei den Kindern gerade im Trend, wenn es um eine Party geht?
Gerade im Herbst oder Winter, wenn es draußen früher dunkel wird, lassen sich Partys mit gruseligen oder mystischen Themen sehr gut umsetzen. Dreht sich alles um Halloween, Hexen und Zauberer, sind die Kids mit großer Aufregung dabei und wollen in diese besondere Welt eintauchen. Für die Kleineren bieten sich zum Beispiel einfache Themen wie „Naschpartys“ oder „Ballonpartys“ an. Bei den Naschpartys dürfen die Kinder allerlei Sachen probieren und schmecken. Vom Obst und Gemüse bis hin zu Würstchen und natürlich Süßigkeiten darf hier alles dabei sein.

Haben Sie noch weitere Tipps für Leckereien, die sich als Partysnack anbieten?
Am besten ist es, wenn das Essen auch zum Thema passt. Bei einer Hexen- und Zaubererparty kommen zum Beispiel schwarze Nudeln mit Tomatensauce, bunter Zauberkuchen mit Lebensmittelfarbe, Rote-Grütze-Wackelpudding oder Pizza Gruselgesichter gut an. Rezepte finden sich übrigens in Smileys Kochbuch, das die Kinderhotels Europa 2022 herausgebracht haben.

Was gilt es schon vor der Party zu klären und zu organisieren?
Der Startschuss, auf den die Kinder in der Regel schon entgegenfiebern, ist die Einladung. Diese kann man dem Motto anpassen und gemeinsam mit dem Geburtstagskind gestalten und basteln. In unserer geschäftigen Zeit, lohnt es sich natürlich auch vorher mit den Eltern der Gastkinder den Termin der Party abzuklären. Denn die schönste Party ist nur halb so viel wert, wenn die besten Freunde keine Zeit haben. Danach macht man sich Gedanken zur Dekoration, zum Essen, plant Spiele und eventuell noch ein kreatives Angebot.

Welche Reihenfolge bietet sich für die Aktivitäten und Programmpunkte an?
Wenn alle da sind, begrüßt man die kleinen Gäste erstmal offiziell und erklärt am besten den Ablauf der Party kurz. Das gibt ihnen schon mal eine Art Sicherheit. Am besten ist es, wenn man mit lustigen actionreichen Spielen beginnt. Zum Beispiel Suchspiele oder Rallyes. Anschließend bietet sich ein gemeinsames Essen an. Hier sollte das Geburtstagskind im Mittelpunkt stehen, zum Beispiel mit einem besonders dekorierten Sitzplatz. Danach können noch weitere Spiele stattfinden. Zum Abschluss und zum Runterkommen empfehle ich eine Phantasiereise.

Welche Spiele oder Aktivitäten sind funktionieren Ihrer Erfahrung nach gut?
Absoluter Dauerbrenner sind Rätselrallys mit Schatzsuche, die auch in der Wohnung gut machbar sind. Stopptanzspiele kommen bei Kindern auch immer gut an. Hier gibt es verschiedene Variationen, wie das Zeitungsreißtanzspiel, wer ist der Schlangentanzreißkönig, Rückenmalstopptanz, Themenmalereistopptanz und so weiter. Immer gut sind zwischendurch auch ruhige Spiele, wie Zaubertüte, Hexen & Zaubererplatzwechselspiel oder Naschspiele.

Wie vereint man eine wilde Horde mit ganz unterschiedlichen Interessen? Gibt es hier den ultimativen Tipp?
Es ist wichtig beide Geschlechter anzusprechen, also zum Beispiel nicht nur Hexen, sondern eben auch Zauberer. Daneben sollte man verschiedene Schwerpunkte einbauen, nicht jedes Kind ist sportlich oder musikalisch. Wenn von allem was dabei ist, dann haben alle Kinder Spaß! Und Kinder, die partout nicht mitmachen wollen, dürfen als Helfer unterstützen. Die freuen sich dann darüber.

Und wie wird in den Kinderhotels Europa gefeiert, wenn ein Urlaubskind Geburtstag hat? Gibt es hier bestimmte Rituale? In den Kinderhotels Europa werden wirklich oft und gerne Kindergeburtstage gefeiert. Zu den klassischen Ritualen gehört ein toller Geburtstagstisch und ein besonders schön dekorierter Sessel für das Geburtstagskind. Unsere Mitarbeiter fragen meist schon vorab das Kind oder die Eltern, welche Spiele der Ehrengast besonders gerne mag. Jeder Kinderclub gestaltet die Geburtstage dann ganz individuell und kreativ. Was jedoch überall umgesetzt wird, ist ein Einzug des Geburtstagskindes in den Kinderclub, gemeinsame lustige Spiele, die große Geschenkübergabe und das gemeinsame Kuchen essen! Es kann auch eine größere Kindergeburtstagsparty gebucht werden in den Hotels, da gibt es dann schon im Vorfeld einen Fragebogen für die Eltern, damit alles auf die jeweiligen Wünsche angepasst werden kann.

Neugierig geworden? Oder ihr überlegt, auch einmal in den  Original Kinderhotels Europa eine Party zu feiern? Alle Informationen findet ihr hier. Viel Spaß!

Das könnte dich auch interessieren

News von der Tante Frida inkl. Rabattcode

News von der Tante Frida inkl. Rabattcode

Das verrückte Familienhotel EdeR FriDa in Maria Alm am Hochkönig lebt nach dem Motto „Abenteuerlust“. Hier gibt es nicht nur für kleine, sondern auch für große Kinder vieles zu entdecken.

Gesunder Babyschlaf mit Träumeland!

Gesunder Babyschlaf mit Träumeland!

Das Schönste für Eltern ist wohl, ihrem Baby beim Schlafen zuzusehen. Sicher und geborgen. Wir bei Träumeland kennen dieses Gefühl – und unsere Verantwortung, seit über 50 Jahren …