Unsere Reise nach Ostböhmen…

12 Sep, 2024 | News, Travel

Nach unserem tollen Prag-Trip ging es für uns weiter nach Pardubice/Ostböhmen, ca. 1 Stunde von der tschechischen Hauptstadt entfernt.

Die Zugfahrt war wunderbar entspannt und wir wurden sehr herzlich empfangen. Gewohnt haben wir in einem sehr schönen, kleinen Hotel „Zamecka 17”, mitten in der zauberhaften Altstadt. Unser 1. Weg führte uns zum Schloss von Pardubice. Und wisst ihr, wer hier lebt? Pfaue – Liz war total begeistert. Sie wusste gar nicht, welches der 20 Tiere sie am besten fand. Ihr absolutes Highlight: die Feder, die sie gefunden hat und mitnehmen durfte. Bis heute hängt sie an ihrer Pinnwand. Wir haben den spannenden Geschichten rund ums Schloss gelauscht und die tollen Ausstellungen besucht. Besonders schön: vieles kann man hier anfassen und ausprobieren wie die Ritterrüstungen. Ein unvergessliches Erlebnis für Groß & Klein.

Zu Fuß sind wir anschließend zur Kulturstätte „Automatische Mühlen” gegangen. Das ist eine umgebaute Mehlfabrik, die Cafés, ein Planetarium, Galerien und unterschiedliche Aktivitäten beherbergt. Ein außergewöhnliches Projekt, das die Stadt Pardubice noch interessanter macht. Ich finde, so etwas würde München auch guttun. Hier hatten wirklich alle großen Spaß – und das nicht nur die Touristen wie wir.
Am Abend waren wir in einem sehr schönen Restaurant – mitten in der Innenstadt, gleich bei der Fußgängerzone.

Aufregend ging es am nächsten Tag weiter – wir haben eine Radtour entlang der Elbe gemacht. So idyllisch, ja richtig romantisch war es. Keine Steigungen, nur ganz entspannt immer dem Fluß entlang. Unser Ziel: die Burgruine Kunětická hora. Legenden sagen, dass sich hier der Schatz von Opatovice versteckt. Diesen haben wir leider nicht gefunden, aber den wunderbaren Ausblick und das leckere Eis im Innenhof genossen. Natürlich konnten wir diese wunderbare Region nicht verlassen, ohne dass Liz einen kurzen Reitausflug am Fuß der Burgruine gemacht hat. 30 Minuten hat sie mit einer Reitlehrerin den angrenzenden Wald mit leuchtenden Augen erkundet – ein einmaliges Erlebnis. Wir haben uns in dieser Zeit ein leckeres Schnitzel schmecken lassen. Was für ein schöner Tag! Für uns als Familie war der Aufenthalt in Ostböhmen/Pardubice etwas sehr besonderes. Die Fahrradtour, der Ausritt, aber auch die Stadtführung waren für uns etwas einmaliges, das wir so noch nicht erlebt hatten. Wir können Ostböhmen als Reiseziel nur empfehlen. Für Familien ist sehr viel geboten. Das Essen schmeckt so gut, die Landschaften erinnern schon fast an Kanada und auch kulturell ist viel geboten. Fast hätte ich ich die tollen Lebkuchen vergessen, die aus Pardubice kommen und die nicht nur an Weihnachten schmecken.

 

All das haben wir dank der Hilfe des CzechTourism Deutschlands erlebt. Bei Interesse ist hier jederzeit kostenloses Infomaterial erhältlich, sowie eine  Beratung für die individuelle Reiseplanung. Wir können es nur empfehlen!

Beitragsbild: Unsplash

Das könnte dich auch interessieren

AKI Family Resort Plose

AKI Family Resort Plose

Am 17. November 2024 öffnet das AKI Family Resort PLOSE in Brixen in Südtirol seine Türen. Im ersten Familienhotel der ADLER Gruppe dreht sich alles um Natur und um...

Schulstart mit Indian Affairs!

Schulstart mit Indian Affairs!

Jetzt braucht es alltagstaugliche und bequeme Kleidung für die Kids. Und die findet ihr bei unserem Lieblings-Fair Fashion Label …