Reisen in Zeiten von Corona

16 Dez, 2021 | News

Corona hat unser aller Leben verändert. Vieles ist schwerer geworden, manches sogar gar nicht mehr möglich. Auch das Reisen hat sich in Zeiten von Corona verändert. Gefühlt gibt es jeden Tag – auch dank Omikron – neue Reiseeinschränkungen, -bestimmungen, -warnungen und -news. Wir haben dazu mit Reise-Profi Kerstin Negele von meinreisekaufhaus.de gesprochen.

– Wird Reisen aufgrund von Corona teurer?

Durch geringere Kapazitäten im Flug- und Hotelbereich bleiben Preiserhöhungen leider nicht komplett aus. Durch die immer noch andauernde Pandemie haben es nicht alle Tourismusunternehmen durch die Krise geschafft. Kleine Unternehmen tun sich hier verständlicherweise schwerer als die Großen am Markt. Am Ende wird der Preis aber immer von Angebot und Nachfrage entschieden.

Viele Gäste setzen jetzt auf die Flexibilität und die nachgebesserten Stornobedingungen der Veranstalter. Somit kann auch bei einer langfristigen Buchung für den Sommerurlaub flexibel auf die Pandemiesituation reagiert werden und meistens bis 14 Tage vor Abreise kostenlos ohne Angabe von Gründen storniert werden.
Diese neu gewonnene “Freiheit” schlägt sich allerdings auch im Preis nieder. Bei vielen Reise-Veranstaltern gibt es oft zwei Angebote – mit oder ohne Flexibilität zu unterschiedlichen Preisen. Und je kurzfristiger ich zu 100% stornieren kann, desto teurer wird mein Gesamtpreis.

Hinzu kommt, dass auch die Reiseversicherer die Pandemielage in ihren Raten berücksichtigen und dadurch teuer geworden sind. Somit ist aber auch eine eigene Erkrankung in Zusammenhang mit Corona oder auch nur die eigene Quarantäne durch Kontaktperson abgesichert.

– Gibt es Destinationen, die momentan zu empfehlen sind?

Es wird in der Tat wieder häufiger in der Welt gereist. Grundsätzlich sollte man sich vor Auswahl eines Zielgebietes immer genau über die Lage vor Ort und die geltenden Einreisevorschriften informieren. Hier gibt es regional mittlerweile große Unterschiede.

Viele Länder, allerdings hauptsächlich im Fernreisebreich, haben sich mittlerweile dafür entschieden, nur noch Geimpfte ins Land zu lassen. Für Europa gilt das eher aktuell noch nicht.
Auch würde ich nicht unbedingt ein Land empfehlen, welches vom Auswärtigen Amt als Virusvarianten- oder Hochrisikogebiet ausgewiesen ist. Hier gelten dann auch andere Einreise-und Quarantäneregelungen bei Rückkehr nach Deutschland. Eine Auflistung dieser Länder kann man jederzeit beim Robert Koch Institut unter www.rki.de abfragen. Sicherlich ist auch die Impfquote der einzelnen Länder ein guter Indikator.
Ich nutze hierfür sehr gerne die Internetseite www.corona-in-zahlen.de.
– Welche Absicherungen sind zu empfehlen?
Durch die immer noch anhaltende dynamische Pandemiesituation empfehle ich mittlerweile eine Reiserücktrittsversicherung inklusive einem Ergänzungs-Schutz für Covid-19.Eine reguläre Reiserücktrittskostenversicherung schließt nämlich Stornierungen aufgrund eigener Covid-Erkrankung oder einem Reiserücktritt durch eigene Quarantäne-Maßnahmen nicht ein.
Meine Empfehlung wäre: Seine eigene Absicherung einmal zu überprüfen und ggf. aufzustocken. Aus diesem Grund habe ich z.B. unsere private Rundum-Sorglos-Jahresschutz Versicherung vor ein paar Tagen aufgestockt und den Covid-Schutz nun inkludiert. Das kostet mich zwar im Jahr etwas mehr, schützt mich aber auch vor Stornokosten, die im Zusammenhang mit der Pandemie stehen, z.B. mit zusätzlichen Kosten, die vor Ort durch plötzliche Quarantäne Maßnahmen notwendig werden, sei es die Verlängerung in einem Hotel oder das Verschieben meines Rückfluges. Der Rundum-Sorglos Schutz beinhaltet eine Reiserücktritt-, Reiseabbruch-, Reisekranken- und Reisegepäckversicherung. Wem das zu viel auf einmal ist, kann jede der Versicherungen auch separat abschließen. Ganz wichtig, auch immer an die Auslandskrankenversicherung denken, denn Arztkosten im Ausland können einen Geldbeutel sehr belasten.

Das könnte dich auch interessieren

Für unser Osternest…

Für unser Osternest…

Ostern ist mein liebstes Fest. 4 freie Tage und danach ist schon fast Sommer. Natürlich liebe ich es auch, dem Osterhasen bei seiner Arbeit zu helfen und die Nester zu bestücken. Dieses Jahr kommen diese zauberhaften Sachen in die Nester.

Familienauszeit mit Wow-Effekt

Familienauszeit mit Wow-Effekt

Ein eigener Reiterhof, 70 Stunden Kinderbetreuung und ein spannendes Aktivitäten-Programm machen das Feuerstein Nature Family Resort im Pflerschtal in Südtirol zum perfekten Ziel für euren Familienurlaub.