Viking Footwear – Damit unsere Kinder eine bessere Welt bekommen …

20 Jul, 2022 | Lifestyle, News

Die Reise zu klimaneutralen Schuhen und einer besseren Umwelt!
Viking Footwear zählt mit seiner über 100 Jahre langen Geschichte zu einem der erfahrensten und bekanntesten Outdoor-Schuh-Hersteller Skandinaviens. Seit seiner Gründung 1920 war es das Ziel der Marke, mit optimalem Schuhwerk dazu beizutragen, dass jeder einen aktiven Outdoorlifestyle leben kann. Da unsere Umwelt hierfür ein unabdingbares Muss ist, hat es sich Viking zum Ziel gesetzt, bis 2030 ein klimaneutrales Unternehmen zu werden und geht diverse Wege, um dieses Ziel zu erreichen und einen positiven Beitrag zum Erhalt unserer Umwelt zu leisten.

Ob die Optimierung von Liefer- und Produktionsketten, Emisions- und Abfallreduzierung, Recycling, Vikings nachhaltige „Sustainable Choice“– Kollektion oder die Unterstützung verschiedener Umweltschutzprojekte, die Maßnahmen zum Erreichen dieses Zieles sind vielzählig und mit Bedacht gewählt.

Ein Projekt das der norwegische Outdoor-Schuh-Spezialist unterstützt, ist die von Mats Niklasson ins Leben gerufene Initiative zur Rettung der europäischen dunklen Bienen. Die Lebensräume von Apis mellifera zu erhalten und ihr Überleben zu sichern ist das Ziel von Niklasson und Viking unterstützt dieses Vorhaben gemeinsam mit Milkywire, einer Plattform zur Unterstützung von Crowdfunding und Fundraising für Umweltschutzprojekte und Organisationen.

Vielleicht fragt ihr euch jetzt, warum Bienen. Nun, was die Meisten nicht wissen, Bienen sind hierzulande das drittwichtigste Nutztier nach Rind und Schwein. Nicht wegen des Honigs, wie man vielleicht vermuten würde, denn dieser ist lediglich ein willkommenes Nebenprodukt. Die eigentliche Arbeit von Bienen ist die Bestäubung von Blüten, egal ob Obstbäume, Sträucher, Gemüse- oder Nutzpflanzen wie Roggen, Raps etc., ohne Bienen, insbesondere ohne Wildbienen, würde unsere Welt wesentlich farbloser und unser Speiseplan deutlich magerer ausfallen. Zwar übernehmen auch Hummeln und andere Insekten diese Aufgabe, allerdings werden 2/3 davon von wildlebenden Bienenvölkern übernommen. Weltweit tragen sie zu einem Drittel dazu bei, dass unsere pflanzlichen Lebensmittel bestäubt werden und wachsen können.

Für Viking Footwear war die Bedeutung dieser kleinen aber wichtigen Tiere mehr als deutlich und arbeitet für dieses Projekt mit Milkywire zusammen. Um dieses Vorhaben optimal unterstützen zu können, kreierte Viking für seine beliebtesten Kinder- und Junior-Modelle neue Gummistiefel-Designs, welche die Botschaft dieser Spendenkampagne, „Let´s save the bees!“, visuell nach außen trägt. Herausgekommen sind modische Gummistiefel für Kinder, die mit schönen Bienen-Prints verziert sind.

Bei den Kindern ist diese Sonderedition bei den Modellen Alv Jolly sowie Jolly Print und bei den Junioren das Modell Vendela Jr. erhältlich. Das besondere bei diesen Sondermodellen ist, dass wir für jedes verkaufte Paar einen Euro zum Schutz der Bienen spenden und wir bisher bereits fast 29.000 € sammeln konnten.

Erfahrt noch mehr zu Vikings Unterstützung zu diesem oder auch weiteren spannenden Umweltprojekten sowie zu Vikings Reise auf dem Weg zu einem klimaneutralen Unternehmen! Schaut auf:

https://vikingfootwear.com/de/save-the-bees oder https://vikingfootwear.com/de/sustainability

Das könnte dich auch interessieren

Teil 4 – Inselhopping mit Liz

Teil 4 – Inselhopping mit Liz

Nach 12 Tagen kamen wir auf Sifnos an. Wir kannten Sfnos schon. Bereits dreimal waren wir auf dieser bezaubernden Kykladeninsel.Die feinen Sandstrände, das...

Ferien- und Wochenend-Tipps …

Ferien- und Wochenend-Tipps …

Der Ferienmodus ist an und endlich hat man Zeit, all die Dinge zu tun, die im Alltag viel zu kurz kommen. Wir haben Tipps gesammelt, die man sofort Zuhause umsetzen...

So geht Kindergeburtstag …

So geht Kindergeburtstag …

Claudia Ludowig hat ein Business entwickelt, das nicht nur Kinderaugen zum Strahlen bringt, sondern auch Mamas – denn in a box liefert den kompletten Kindergeburtstag...