Viking Footwear auf Nachhaltigkeits-Reise! Von einer Vision zur Realität …

1 Okt, 2022 | Lifestyle, News

Viking Footwear auf Nachhaltigkeits-Reise! Von einer Vision zur Realität:
Nachhaltigkeit spielt heutzutage eine immer wichtigere Rolle und besonders Hersteller sind gefordert Schritte einzuleiten, damit wir unseren Planeten und seine Schönheit noch lange genießen können. Während seitens der Verbraucher bereits viele Maßnahmen auf privater und politischer Ebene umgesetzt werden, sind Firmen in dieser Hinsicht oftmals noch nicht dort, wo sie eigentlich sein könnten.

Der norwegische Outdoor-Schuh-Spezialist Viking Footwear hat genau aus diesem Grund seine komplette Struktur unter die Lupe genommen und so angepasst, dass wesentliche Nachhaltigkeitspunkte erfüllt werden. Ziel dieser Maßnahmen ist es, bis 2030 ein klimapositives Unternehmen zu werden und so einen Teil zur Verbesserung unserer Welt beizutragen. Durch die Optimierung der gesamten Wertschöpfungskette werden die Treibhausgasemissionen reduziert, welche bei der Materialbeschaffung, der Weiterverarbeitung und dem Transport in den Handel entstehen. Auch in Sachen Recycling und in der Verarbeitung von Restmaterial ging das Unternehmen einen großen Schritt nach vorne und schont so gut wie möglich die Ressourcen unserer Welt. Auch in Sachen Material wird immer mehr auf nachhaltige oder zumindest nachhaltig produzierte Komponenten gesetzt. Zusätzlich unterstützt das Unternehmen Projekte zur Wiederaufforstung, dem Tierschutz sowie für verantwortungsbewusste Forstwirtschaft und berücksichtigt diese Punkte auch bei der Wahl seiner Partner und Zulieferer.

Eines dieser Projekte ist die Zusammenarbeit mit Milkywire und dem Importeur Michael Waiyaki. Gemeinsam möchte man Michaels Vision realisieren, Millionen von Bäumen pflanzen und eine zukünftige Generation von Umweltschützern ausbilden. So sollen die verheerenden Auswirkungen des Klimawandels durch die Abholzung von Wäldern bekämpft, die Artenvielfalt erhalten sowie Bodenerosion und Überschwemmungen minimiert werden. Vikings unterstützt dieses ambitionierte Vorhaben durch 1% seines E-Com- Bruttogewinns, welcher über https://www.milkywire.com/viking-save-ourforests an Michael Waiyaki gespendet wird.

Ein weiteres aktuelles Projekt, das von Viking unterstützt wird, ist die von Mats Niklasson ins Leben gerufene Initiative zur Rettung der europäischen dunklen Bienen. Die Lebensräume von Apis mellifera mellifera zu erhalten und ihr Überleben zu sichern ist das Ziel von Niklasson und Viking unterstützt dieses Vorhaben ebenfalls gemeinsam mit Milkywire und hat für dieses Projekt eine Sonderedition seiner beliebtesten Kindergummistiefel kreiert. Für jedes verkaufte Paar spendet Viking 1 €, um Mats Niklasson bei seinem Kampf für die Bienen zu unterstützen. Wer diese Initiative unterstützen möchte, kann dies über: https://www.milkywire.com/impacters/mats.

Doch nicht nur in Sachen Projekte, Produktion oder Lieferketten leistet Viking seinen Beitrag, auch in puncto Produkten geht man den Weg der Nachhaltigkeit. Der Thermostiefel ECOROX 1.0 ist beispielsweise eines der
umweltfreundlichen Highlights der Kinderkollektion für Herbst/Winter 2022/2023. Genauer gesagt präsentiert
Viking Footwear mit dem ECOROX 1.0 sogar seinen ersten nachhaltigen Winterschuh der nächsten Generation.
Das Design orientiert sich an den beliebtesten Kindermodellen der skandinavischen Marke.

Gefertigt wurde der Stiefel aus 33 % biobasierten sowie erneuerbaren Materialien. Das Ergebnis ist ein ökologischer, isolierender, leichter und mühelos an- sowie auszuziehender, Thermostiefel, der die perfekte Wahl für aktive Kids ist, um wachsende Füße warm, trocken, komfortabel und geschützt zu halten. Warmes, nach höchsten Standards gefertigtes Wollmischfutter unterstützt die thermischen Eigenschaften des
ECOROX 1.0 und sorgt selbst bei Temperaturen von bis zu -20 °C für warme Füße. Damit die Kids immer und überall wild herumtoben können, bieten die robusten, abriebfesten Außensohlen top Traktion sowie ideale Stoßdämpfung auf verschneiten Straßen oder im Schneematsch.

     

Alles in allem betreibt Viking Footwear einen relativ großen Aufwand, um sein Ziel, ein klimapositives Unternehmen zu werden, auch zu erreichen. Überzeugt euch  selbst von Vikings neuem, nachhaltigen Weg und erfahren Sie mehr Details auf: https://vikingfootwear.com/de/sustainability

Liz, Lou & Henry sind übrigens  schon seit Jahren große Fans des ECOROX-Stiefels. Er bgeleitet uns tatsächlich in jedem Winter und wird von jedem unserer Kids einfach gerne getragen!

 

Das könnte dich auch interessieren

Weihnachten auf italienisch …

Weihnachten auf italienisch …

Weihnachten steht in Italien, wie auch bei uns, ganz im Zeichen der Familie. In der Vorweihnachtszeit wird die Krippe aufgestellt, die Städte und Gemeinden mit...