Tipps für das Wochenende 19.8. – 21.8.

19 Aug, 2022 | Lifestyle, News

Römer hautnah erleben bei Bayerns größtem Römerfest Salve Abusina in Bad Gögging
Jubilate! Zum 10. Mal lädt Bayerns größtes Römerfest auf eine Zeitreise in die Welt vor 2.000 Jahren ein. Römische Legionäre und Germanen, Handwerker, Gladiatoren, Garköche und Musiker schlagen ihre Lager auf dem Gelände des Kastells auf und erwecken die Antike zu neuem Leben. Am Freitag ist das Gelände ab 16 Uhr für die Besucher geöffnet. Es findet allerdings kein Programm statt. Samstag & Sonntag werden die Römertage in Eining wie angekündigt stattfinden. Alle Infos findet ihr hier.

Bis Sonntag finden im Olympiapark und an drei weiteren Stätten die European Championships noch statt. Schaut unbedingt vorbei. Hier ist für jeden etwas geboten und wenn es nur das Eis mit Blick auf den Olympiaturm ist.

Am Samstag feiert Pippi Langstrumpf 75. und 77. Geburtstag! Bei Hugendubel am Karlsplatz/Stachus erleben Kinder einen kunterbunten, lustigen und verrückten Tag mit Pippi Langstrumpf. Sechs Mitmachstationen laden zum Raten, Spielen, Fotomachen und Bewegen ein. Und eine spannende Lesung sowie ein kleines Geschenk gibt es noch obendrauf.

Die Spielstationen:
Schatzkiste – Raten und Gewinnen

„Ich bin so reich wie ein Zauberer“ pflegt Pippi zu sagen, als sie einen ganzen Koffer voller Goldstücke von ihrem Vater bekommt. Aber wie viele Münzen sind es genau? Könnt ihr es erraten? Gewinnt das neue Hörbuch mit allen Geschichten!

Mutprobe – Gleichgewichtsübung
„Nach unten könnte man schon fliegen lernen“, fuhr Pippi fort. „Sicher ist es schwerer, nach oben zu fliegen. Aber man könnte ja mit der leichteren Art anfangen.“ Seid ihr auch so mutig wie Pippi und wagt euch auf das Balancierband – ohne auf die Nase zu fallen?

Flaschenpost – Rätselstation
„Was in aller Welt ist mit euch los? – Ich will euch nur sagen, dass es gefährlich ist, zu lange zu schweigen. Die Zunge verwelkt, wenn man sie nicht gebraucht.“ so Pippi. Also nicht zu lange überlegen und schnell das geheime Rätsel lösen!

Lecker Eierkuchen – Für kleine Genießer
„Dürfen wir mit den Fingern essen?“ „Meinetwegen gern“, sagte Pippi. „Aber ich halt mich an den alten Trick, mit dem Mund zu essen.“ Lust auf einen von Pippis berühmten Eierkuchen?

Kleiner Onkel – Fotostation
„Warum in aller Welt hast du ein Pferd auf der Veranda?“ „Tja“, sagte Pippi nachdenklich, „in der Küche würde es nur im Weg stehen. Und im Salon gefällt es ihm nicht.“ Seid ihr so stark wie Pippi und könnt Kleiner Onkel auch hochheben?

Taka-Tuka-Insel – Rallye für alle Sinne
„Ich bin wirklich gespannt darauf, die Taka-Tuka-Insel kennen zu lernen. Man braucht nur den Mund aufzusperren und eine reife Banane fällt einem direkt hinein!“ Könnt ihr die die Gerüche, die Geräusche und die mysteriösen Gegenstände auf der Insel erraten?

Um 15:00 Uhr gibt es ausserdem eine Lesung. An den Spielstationen stehen teilweise Personen zur Erklärung, jedoch nicht zur gesetzlichen Aufsicht bereit. Ihr Eltern werdet daher gebeten, eure Kinder zu begleiten und zu beaufsichtigen. Der Eintritt ist kostenlos. Wir werden auf jeden Fall vorbei schauen!

.               

Am Sonntag lädt das ESO Supernova Planetarium und Besucherzentrum in Garching bei München zu einer Tour durch das Sonnensystem ein. Die Infoveranstaltung für Kinder von 8-11 Jahr präsentiert die Geheimnisse des Sternenhimmels und die Schönheit unseres Sonnensystems. Dabei deckt es zugleich Lehrplaninhalte von Schülerinnen und Schülern im Grundschulalter.

Adresse:
ESO Supernova Planetarium und Besucherzentrum
Karl-Schwarzschild-Str. 2,
85748 Garching bei München

Poster for the planetarium show „A Tour of the Solar System“ which takes viewers on a journey through our cosmic neighbourhood. Click here for English version.

Beitragsbild: Unsplash

 

Das könnte dich auch interessieren

Weihnachten auf italienisch …

Weihnachten auf italienisch …

Weihnachten steht in Italien, wie auch bei uns, ganz im Zeichen der Familie. In der Vorweihnachtszeit wird die Krippe aufgestellt, die Städte und Gemeinden mit...